Hashimoto Thyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung, die zu einer chronischen Entzündung der Schilddrüse führt. Wenn du dich jetzt fragst, ob es Sinn macht, bei Hashimoto deine Ernährung umzustellen lautet die Antwort ganz klar: ja! Hier erfährst, worauf es bei der Ernährung bei Hashimoto ankommt.

Inhaltsverzeichnis

Hashimoto Thyreoiditis ist eine Entzündungskrankheit

Das Wort Entzündung steckt schon in dem Wort „Thyreoiditis“. Bei einer Autoimmunerkrankung wie Hashimoto ist das Immunsystem aus dem Gleichgewicht geraten und der Körper produziert vermehrt entzündungsfördernde Botenstoffe.

Normalerweise werden Antikörper gebildet, um fremde Erreger abzuwehren, die von außen in den Körper eindringen. Bei Hashimoto jedoch bildet der Körper fälschlicherweise Antikörper gegen das körpereigene Schilddrüsengewebe. Die Folge: Im Laufe der Zeit wird das Schilddrüsengewebe zerstört und es können nicht mehr genug Schilddrüsenhormone gebildet werden. Es kommt zu einer Schilddrüsenunterfunktion mit den typischen Symptomen wie Müdigkeit, Frieren, Gewichtszunahme, depressiven Verstimmungen und Verdauungsproblemen.

Eine entzündungshemmende Ernährung hilft bei Hashimoto

Bei Hashimoto ist deshalb eine entzündungshemmende Ernährung ganz besonders wichtig. Denn was du isst, entscheidet darüber, ob in deinem Körper mehr entzündungsfördernde oder mehr entzündungshemmende Botenstoffe gebildet werden. Durch eine entzündungshemmende Ernährung kannst du den Verlauf deiner Hashimoto positiv beeinflussen. Gleichzeitig senkst du das Risiko für weitere Autoimmunerkrankungen.

Leider ist es so, dass eine Autoimmunerkrankung selten allein kommt. Viele Hashimoto-Patienten leiden oder erkranken mit der Zeit zusätzlich an Magen-Darm-Erkrankungen wie Zöliakie, chronischer Gastritis, Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa und an Hauterkrankungen wie Vitiligo, Alopecia areata, Psoriasis oder Neurodermitis.

Wie sieht eine entzündungshemmende Ernährung bei Hashimoto aus?

Eine entzündungshemmende Ernährung bei Hashimoto ist bunt und vielfältig, überwiegend pflanzenbasiert und unverarbeitet und reich an Mikronährstoffen.

Bei Hashimoto kommt es sehr oft zu Nährstoffmängeln, deshalb ist es wichtig, diese über deine Ernährung zuzuführen. Außerdem kannst du mit einer vollwertigen und pflanzenbasierten Ernährung deine Darmgesundheit stärken: Ein Großteil des Immunsystems sitzt im Darm und Autoimmunerkrankungen wie Hashimoto gehen sehr häufig mit einer ungünstigen Zusammensetzung der Darmflora einher. Das wiederum fördert Entzündungen. Bei Hashimoto brauchst du mehr von den guten Darmbakterien, die entzündungshemmende kurzkettige Fettsäuren produzieren und einen positiven Einfluss auf den Hormonhaushalt haben.

Hashimoto: Liste entzündungshemmender Lebensmittel

  • Grünkohl
  • Rucola
  • Feldsalat
  • Mangold
  • Spinat
  • Eichblattsalat
  • Endivien
  • Chicoree
  • Radicchio
  • Löwenzahn
  • Eisbergsalat
  • Brunnenkresse
  • Kopfsalat
  • Brokkoli
  • Wirsing
  • Blumenkohl
  • Romanesco
  • Pak Choi
  • Chinakohl
  • Weißkohl
  • Kohlrabi
  • Radieschen
  • Rosenkohl
  • Spitzkohl
  • Rotkohl
  • Rettich

  • Artischocke
  • Aubergine
  • Champignons
  • Grüne Bohnen
  • Erbsen
  • Fenchel
  • Gurke
  • Karotten
  • Kartoffeln
  • Sellerie
  • Kürbis
  • Lauch
  • Lauchzwiebeln
  • Mairüben
  • Mais
  • Pfifferlinge
  • Paprika
  • Pastinake
  • Petersilienwurzel
  • Rhabarber
  • Rote Beete
  • Sauerkraut
  • Schwarzwurzel
  • Spaghettikürbis
  • Spargel
  • Süßkartoffeln
  • Topinambur
  • Zucchini
  • Zuckererbsen
  • Zwiebeln

  • Bärlauch
  • Basilikum
  • Bohnenkraut
  • Brennessel
  • Dill
  • Estragon
  • Gerstengras
  • Koriander
  • Kresse
  • Liebstöckel
  • Minze
  • Petersilie
  • Pfefferminze
  • Salbei
  • Schafgarbe
  • Schnittlauch
  • Chili
  • Ingwer
  • Knoblauch
  • Koriander
  • Kreuzkümmel
  • Kümmel
  • Kurkuma
  • Majoran
  • Muskat
  • Oregano
  • Pfeffer
  • Senfsamen
  • Thymian
  • Rosmarin
  • Zimt
  • Zitronengras

  • Ananas
  • Apfel
  • Avocado
  • Banane
  • Birne
  • Brombeeren
  • Cantaloupe-Melone
  • Datteln
  • Drachenfrucht
  • Erdbeeren
  • Feigen
  • Galiamelone
  • Granatapfel
  • Grapefruit
  • Hagebutten
  • Heidelbeeren
  • Himbeeren
  • Holunderbeeren
  • Honigmelone
  • Johannisbeeren
  • Kaki
  • Kirsche
  • Kiwi
  • Limette
  • Litschi
  • Mandarinen
  • Mango
  • Maracuja
  • Nektarinen
  • Orange
  • Pfirsich
  • Pflaumen
  • Trauben
  • Wassermelone
  • Zitrone

  • Cashewkerne
  • Haselnüsse
  • Kokosnuss
  • Macadamia
  • Mandeln
  • Maroni
  • Pistazien
  • Walnüsse
  • Chiasamen
  • Hanfsamen
  • Kürbiskerne
  • Sonnenblumenkerne
  • Sesam
  • Leinsamen
  • Mohn
  • Pinienkerne

  • Erbsen
  • Kichererbsen
  • Grüne Bohnen
  • Weiße Bohnen
  • Kidneybohnen
  • Linsen
  • Lupinen
  • Mungobohnen

  • Amaranth
  • Buchweizen
  • Hafer (glutenfrei)
  • Hirse
  • Polenta
  • Quinoa
  • Reis
  • Naturreis
  • Wildreis
  • Teff

  • Walnussöl
  • Hanföl
  • Avocadoöl
  • Olivenöl nativ
  • Rapsöl nativ
  • Kokosöl
  • Ghee

  • Wasser
  • Fruchsaftschorle (verdünnt)
  • Kräutertee
  • Roiboostee
  • Früchtetee

Welche Lebensmittel sind schlecht bei Hashimoto?

Alle Lebensmittel, welche Entzündungen fördern, sich negativ auf die Darmgesundheit auswirken und die Autoimmunreaktion triggern, solltest du bei Hashimoto meiden. Dazu gehören in erster Linie stark verarbeitete Lebensmittel, weil sie Zusatzstoffe enthalten, welche die Darmflora schädigen und Entzündungen fördern. Aber auch ein Zuviel an tierischem Protein und Fett in der Ernährung wirkt sich ungünstig auf das Darmmikrobiom und dadurch auch auf das Immunsystem aus.

Die richtige Zubereitung der Lebensmittel ist wichtig bei Hashimoto

Außerdem spielt die richtige Zubereitung der Lebensmittel eine ganz wichtige Rolle: viele pflanzliche Lebensmittel wie Hülsenfrüchte, Getreide und Pseudogetreide enthalten Antinährstoffe, welche die Nährstoffaufnahme beeinträchtigen und die Durchlässigkeit der Darmschleimhaut erhöhen. Daher solltest du sie immer einweichen und am besten keimen.

Muss ich Gluten bei Hashimoto meiden?

Glutenhaltige Lebensmittel werden von vielen Hashimoto-Betroffenen schlecht vertragen.
Zum einen tritt Hashimoto häufig zusammen mit einer Zöliakie oder einer Glutensensitivität auf, zum anderen kann Gluten die Durchlässigkeit der Darmschleimhaut erhöhen.

Glutenfreie Ernährung bei Hashimoto – macht das Sinn?

Muss ich Nachtschattengewächse bei Hashimoto meiden?

Es gibt ein paar Stimmen, die behaupten, dass sich Nachtschattengewächse negativ bei Autoimmunerkrankungen wie Hashimoto auswirken, weil die Lektine in Nachtschattengewächsen den Darm schädigen und die Zellen verkleben aber das ist bis heute nicht wissenschaftlich belegt.

Zum Hintergrund: Nachtschattengewächse (dazu zählen zum Beispiel Tomaten Paprika, Kartoffeln, Chili, Gojibeeren) enthalten Lektine und Alkaloide, von denen einige im rohen Zustand giftig sein können (das Solanin in Kartoffeln zum Beispiel). Deshalb soll man Kartoffeln nicht roh essen und wenn sie grüne Stellen enthalten, wegwerfen. Ungekochte Kidneybohnen können in größeren Mengen sogar tödlich sein.

Lektine und Alkaloide in Gemüse werden durch Erhitzen soweit inaktiviert, dass sie für die Allermeisten praktisch keine Rolle mehr spielen. Du kannst also auch weiterhin Kartoffeln und Auberginen essen, es sei denn, du stellst fest, dass du sie nicht verträgst.

Wie sieht es mit Hülsenfrüchten bei Hashimoto aus?

Besonders Hülsenfrüchte haben bei Hashimoto einen schlechten Ruf – Schuld sind auch hier wieder die enthaltenen Lektine. Doch die gute Nachricht ist: mit der richtigen Zubereitung kannst du auch die Lektine in Hülsenfrüchten inaktivieren und sie bedenkenlos essen. Dazu zählt wie schon erwähnt in erster Linie das Keimen. Dadurch werden sie gleichzeitig auch viel besser verdaulich und sind eine hervorragende Quelle für pflanzliches Protein und Eisen. Hülsenfrüchte aus der Dose solltest du dagegen meiden, sie enthalten noch jede Menge Anti-Nährstoffe und sind schwer verdaulich.

Soja hemmt die Aufnahme von L-Thyroxin aus dem Darm

Soja und sojahaltige Produkte können die Aufnahme vom Schilddrüsenhormon L-Thyroxin aus dem Darm hemmen. Außerdem enthalten sie Phytoöstrogene, welche die Funktion der Schilddrüse beeinträchtigen können.
Bei einer sojahaltigen Ernährung muss deshalb oft die Dosis an Schilddrüsenhormonen erhöht werden und die Wahrscheinlichkeit für Hormonschwankungen ist größer. Deshalb empfehle ich bei Hashimoto auf Soja besser zu verzichten.

Hashimoto: Liste entzündungsfördernder Lebensmittel

  • Weizen
  • Roggen
  • Gerste
  • handelsüblicher Hafer
  • Grünkern
  • Dinkel
  • Einkorn
  • Urkorn
  • Emmer
  • Weizenmehl,
  • Dinkelmehl
  • Couscous
  • Sonnenweizen (Ebly)
  • Bulgur
  • Graupen
  • Brot
  • Brötchen
  • Nudeln
  • Müsli
  • Frühstückscerealien
  • Stärke aus Weizen
  • Panierte Lebensmittel
  • Kekse, Kuchen
  • Fertigprodukte
  • Vegane Ersatzprodukte
  • auf Basis von Weizen

  • Haushaltszucker
  • Süßstoffe (Sucrose, Aspartam, Stevia usw.)
  • Zuckeraustauschstoffe (Sorbit, Xylit usw.)

  • E-Nummern
  • Emulgatoren
  • Konservierungsmittel
  • Verdickungsmittel
  • (Carrageen, Xanthan, Gellan, Guarkernmehl, Johannisbrotkernmehl)
  • Zuckerzusatz
  • Geschmacksverstärker
  • Hefeextrakt
  • Gewürzextrakt
  • Würze
  • Suppen
  • Soßen
  • Aufstriche
  • Knabbereien
  • Tortenguss
  • Tiefkühlgerichte
  • Verarbeitete
  • Kartoffelprodukte
  • Fertig-Dressings

  • Schweinefleisch
  • Schinken
  • Wurstwaren
  • Aufschnitt, gepökelt
  • Konventionelles Geflügel
  • Konventionelles rotes Fleisch
  • Konventionelle Eier
  • Kuhmilch
  • Käse
  • Quark
  • Frischkäse
  • Sahne
  • Pudding
  • Butter
  • Schmand

  • Margarine auf Basis von Sonnenblumenöl und mit gehärteten Fetten
  • Schweineschmalz
  • Sonnenblumenöl
  • Distelöl
  • Maiskeimöl
  • Sojaöl

Viele Fischsorten sind mit Schwermetallen belastet und sollten deshalb gemieden werden.

In Maßen erlaubt sind

  • Scholle
  • Hering
  • Seelachs
  • Alaska-Wildlachs
  • Bio-Lachsfilet

  • Alkohol
  • Softgetränke
  • Gezuckerte Säfte
  • Schwarzer Tee

Abnehmen bei Hashimoto

Um trotz Hashimoto abzunehmen zu können, ist das Wichtigste eine gute Einstellung der Schilddrüse. Dazu gehört auch die Beseitigung von Nährstoffmängeln, weil der Körper für die Produktion der Schilddrüsenhormone unter anderem Selen, Eisen, Zink und Jod braucht.
Die Ernährung spielt beim Abnehmen mit Hashimoto natürlich eine große Rolle. Sinnvoll ist auch dafür eine entzündungshemmende und pflanzenbasierte Ernährung.

Low Carb-Diäten und Intervallfasten empfehle ich bei Hashimoto nicht: Zum einen braucht die Schilddrüse genug Kohlenhydrate, um richtig zu arbeiten. Zum anderen belasten längere Fastenperioden die Nebennieren, womit viele Hashimoto-Patienten Probleme haben. Low Carb – Diäten bergen zudem das Risiko, dass sich die Darmflora reduziert, weil nicht genügend unterschiedliche Ballaststoffe aufgenommen werden.

Mach Schluss mit Müdigkeit, Hormonschwankungen und sinnlosen Diäten: Im Hashimoto Fahrplan bekommst du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die richtige Lebensmittelzubereitung, Ernährungsumstellung, Einstellung der Schilddrüse, Tipps zur Nahrungsergänzung und noch viel mehr

Fazit: Ernährung umstellen bei Hashimoto

Die Ernährung ist eine wichtige Säule bei der Therapie der Hashimoto Thyreoiditis, in Kombination mit der richtigen Einstellung der Schilddrüse und dem Auffüllen von Mikronährstoffen. Mit der Umstellung auf eine entzündungshemmende und nährstoffreiche Ernährung bei Hashimoto lassen sich viele Beschwerden lindern und das Wohlbefinden erheblich steigern.

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